Doping im Freizeitsport: Akne ist h�ufig ein Hinweis auf Abusus
Psychische Folgeerscheinungen geh�ren zu den am h�ufigsten auftretenden Problemen bei (ehemaligen) Steroid-Konsumenten [12]. Obwohl Steroide keine psychotropen Substanzen sind und sich deren Gebrauch deutlich von solchen Drogen unterscheidet, erinnern die psychischen Konsequenzen h�ufig an Entzugserscheinungen. Verschiedene https://thijstapijt.nl/drostanolon-pillen-zyklus-neue-studie-zeigt/ Theorien postulieren die unterdr�ckte k�r�pereigene Testosteron-Produktion sowie neurobiologische Ver�nderungen als wichtige Einflussfaktoren [13]. Aber auch psychologische Komorbidit�ten und ein geringes Selbstwertgef�hl, das sich vor allem auf den K�rperbau und das Aussehen st�tzt, scheinen eine Rolle zu spielen [13].
- Aber auch psychologische Komorbidit�ten und ein geringes Selbstwertgef�hl, das sich vor allem auf den K�rperbau und das Aussehen st�tzt, scheinen eine Rolle zu spielen [13].
- Das Hormon wird im m�nnlichen K�rper in den Leydig-Zellen der Hoden und in den Nebennieren aus seinem Ausgangsstoff Cholesterol gebildet.
- Wirkstoffe mit antiestrogener Wirkung,Diuretika und andere maskierende Wirkstoffe.
- Bei den kaum mehr zu �berblickenden Inhaltsstoffen kann es zudem zu nicht mehr kalkulierbaren Arzneimittelinteraktionen kommen.
W�hrend der Begriff des Dopings nur den lizensierten Spitzensport betrifft und der Sportler durch Sperren bestraft wird, gibt es im Breitensport keine Reglementierung, welche den Missbrauch einschr�nkt. Die Gefahr einer Gesundheitssch�digung durch unsachgem��en Medikamentenkonsum ist hier das Hauptproblem. Die Anwender informieren sich �ber Nebenwirkungen bei Mitsportlern, in der Literatur und nur zu einem geringen Teil bei �rzten. Das Internet bietet zudem eine Plattform, wo Ratschl�ge und Tipps einem gro�en Kreis zug�nglich sind.
Alle Ligen Ergebnisse
Die Kontraktilit�t der Myofibrillen und die Qualit�t der Kollagenfasern ist verschlechtert, was weiterhin zu einer verringerten Plastizit�t des Muskels f�hrt [19]. Die leistungssteigernden Eigenschaften der AAS betreffen vornehmlich die Muskelmasse und -st�rke in Kombination mit einem ad�quaten Gewichtstraining und proteinreicher Ern�hrung. Zahlreiche in Tabelle 1 aufgef�hrte Stoffe werden in steigender Dosierung und verschiedenen Kombinationen verwendet.
Ermittlungsverfahren stark angestiegen
Neben dieser androgenen Komponente hat das Hormon auch zahlreiche anabole Eigenschaften. Testosteron steigert die Protein- und Nukleins�ure-Synthese, f�rdert den Muskel- und Knochenaufbau, stimuliert die Erythrozytenproduktion und regt die Talgdr�sen an. Die Verwendung leistungssteigernder Pharmaka ist schon lange nicht mehr auf Eliteathleten begrenzt. Soziokulturelle Standards betonen Muskularit�t, k�rperliche Kraft und St�rke. Der dem griechischen Ideal entlehnte breitschultrige und schmalh�ftige Athlet ist dank androgener anaboler Steroide (AAS) und boomender Fitnesszentren auch f�r den weniger sportlichen Zeitgenossen kein Wunschbild mehr.
Insbesondere unter Teenagern, Jugendlichen und Studenten erreicht der Anabolikakonsum Gr��enordnungen, die dem der Rauschdrogen nicht nachsteht [1]. Eine k�rzlich publizierte Studie hat gezeigt, dass unter den 12- bis 17-J�hrigen AAS die zweith�ufigste leistungssteigernde Stoffgruppe nach Creatin ist. Etwa 3 bis 12 % der Studenten verwenden diese Verbindungen oder hatten sie mehrmals eingenommen [2]. Eine Fragebogenstudie in kommerziellen Sportstudios ergab, dass 24 % Erfahrungen mit anabolen Steroiden hatten [3]. Der androgenen Wirkung ist es zuzuschreiben, dass eine Reihe von hormonellen Ver�nderungen bei dauerhafter Einnahme von anabolen Steroiden zu beobachten sind. Beispielsweise kommt es bei Frauen zu einer ?Virilisierung? mit Bartwuchs, verst�rkter K�rperbehaarung, Stimmver�nderungen mit heiserer Stimme und Amenorrhoe (ausbleibende Menstruation).